schöne Geschichte

natti Avatar

Inhalt:
Um den Schreck eines Einbruchs zu verdauen, trinken vier Nachbarn eines Pariser Mehrfamilienhauses zusammen eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Ein fröhlicher Abend mit überraschenden Folgen: Am nächsten Morgen erkennen sie ihre Stadt nicht wieder - sie sind zurückversetzt ins Jahr, aus dem der Wein stammt! Das Paris der fünfziger Jahre wartet mit Überraschungen auf: Julien, der Barmann, lässt in der legendären Harry's Bar Audrey Hepburn seine neueste Kreation kosten, die er wohlgemerkt nicht nach der Schauspielerin, sondern nach seiner mitzeitreisenden Nachbarin Magalie benennt. Magalie wiederum wird für Juliens Ehefrau gehalten und begegnet ihrer Großmutter als junger Frau. Hubert isst Boeuf Bourgignon mit Édith Piaf und löst ein Familiengeheimnis. Und Bob, der amerikanische Tourist, hat die Mona Lisa ganz für sich allein ... Für alle vier wird die Zeitreise zu einer Gelegenheit, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Doch wie kommen sie zurück in die Zukunft?

Meinung:
Ich habe das Buch bei Vorablesen bekommen und habe mich sehr gefreut.
Zwar lese ich diese Richtung von Büchern eher selten, aber wenn es spannend klingt, werfe ich trotzdem gerne mal ein Blick rein.
Hier hat mich der Klapptext neugierg gemacht.

Das Cover ist zwar schlicht, aber es sieht dennoch interessant aus. Es läßt Spaß und fröhlichkeit vermuten und man hat den Eindruck, das man in einer anderen Zeit ist.

Die Charakteren gefallen mir, ihre Schicksale und Leben verweben sich perfekt miteinander. Jeder ist so ganz anders, sie sind alle wirklich sehr unterschiedlich. Ich hätte sie gerne kennengelernt. Im Buch erlebt jeder seine eigene Geschichte in der Vergangenheit und man erlebt so einiges mit.

Die Geschichte spielt hauptsächlich im Paris der 50er Jahre. Die beschreibung der Zeit finde ich toll, es hat mir gut gefallen. Ich wäre gerne mal dabei gewesen. Der Schreibstil ist angehmen zu lesen.
Die Geschichte ist spannend und auch etwas Liebe und Romatik kommt hier auf.
Eine schöne Geschichte in einer tollen Zeit in einer wunderschönen Stadt.