Wundervolle Zeitreise

teer25 Avatar

„Ein Tropfen vom Glück“ ist ein wundervolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Der Autor Antoine Laurain nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise in das alte Paris.

Drei Nachbarn - Hubert, Abby, Julien - und der amerikanische Tourist Bob trinken gemeinsam eine alte Flasche Wein aus dem Jahr 1954 - und am nächsten Morgen ist nichts mehr wie es war. Nach und nach wird den vier Hauptprotagonisten bewusst, dass sie in das Jahr des Weines zurückversetzt wurden - es beginnt nicht nur ein außergewöhnliches Abenteuer, sondern auch eine wunderbare Freundschaft.

Dank der bildhaften und ausdrucksstarken Sprache des Autors fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Man kann den Cocktail in Harry’s Bar förmlich schmecken, man schlendert durch die verwinkelten Gassen, stöbert in alten Läden, die nach Mottenpulver riechen - man freut sich einfach mit dabei zu sein in diesem wundersamen Geschehen. Im Kopf läuft ein lebendiger bunter Film ab, weil es der Autor auf besondere Art und Weise versteht, den Leser mit Worten in eine andere Welt zu entführen.

Es war für mich ein echtes Vergnügen das Buch zu lesen und zusammen mit Hubert, Abby, Julien und Bob zu erleben, wie sich die Zeit und das Leben und auch die Menschen verändert haben.
Echt schade, dass die Geschichte und die Zeitreise nach 251 Seiten schon vorrüber ist, ich wäre gern noch etwas länger in Paris und in der Vergangenheit geblieben.

Ein großes Dankeschön an Antoine Laurin für so ein großartiges Werk, das mich total berührt hat. Ich habe beim Lesen gelacht, geschmunzelt, geträumt, nachgedacht und geweint.

„Ein Tropfen vom Glück“ ist ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das ich nur weiterempfehlen kann! Denn:
Wer das Buch liest, bekommt ein paar Tropfen vom Glück ab - und das ist einfach wunderschön!