Zurück in die 50er

cck Avatar

Antoine Laurains neues Werk erinnert nicht nur vom Cover her an seine vorherigen Bestseller (Der Hut des Präsidenten, Liebe mit zwei Unbekannten). Seine charmante Erzählweise und sein gut zu lesender Stil entführen uns diesmal in die 50er Jahre in Paris. Die Idee des Buches gefiel mir sehr gut: Vier Personen, die aufgrund eines Einbruchs an einem Abend zufällig zusammentreffen und sich vorher nicht gut kannten, werden durch das gemeinsame Trinken einer Flasche Wein in das Jahr 1954 zurückversetzt. Detailgetreu beschreibt Laurain die Atmosphäre in Paris und erwähnt viele Prominente (wobei sie für einen französischen Leser vielleicht noch eine größere Bedeutung haben).
Die Hauptpersonen werden alle in einem Eingangskapitel vor der Zeitreise eingeführt, so dass man sie sofort ins Herz schließen kann.
Leider ist mir der Verlauf des Buches dann an vielen Stellen zu wein-selig, Probleme werden allenfalls am Rande erwähnt und Konflikte (ein anderer Zeitreisender trifft sich selber...) nicht wirklich gelöst.

Das Buch steuert die ganze Zeit auf das große, an mancher Stelle vielleicht übertriebene Happy-End zu, so dass ich leider nur 3 Sterne vergeben mag. Eine leichte Lektüre, die ich dennoch zur Entspannung empfehlen kann.