Ein langsam leichter Sommerroman

jamaex Avatar

Lale muss raus, weg aus ihrem Alltag - braucht Pause von ihrem derzeitigen Leben. Ohne irgendwem davon zu erzählen steigt sie in einen Zug und fährt ganz stumpf bis zur Endstation, keine Ahnung was sie dort erwartet. Landen tut sie letztendlich auf einem alten Campingplatz am See, wo der alte und auf den ersten Eindruck sehr grimmige Besitzer Gustav sie in einem der Wohnwagen leben lässt, wenn sie im Gegenzug ein wenig bei den anfallenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten behilflich ist. Endlich findet Lale ein bisschen Ruhe, lebt ein entschleunigtes Leben. Das ändert sich jedoch mit der Ankunft von Chris und dem ein oder anderen Geheimnis über Gustav.

Dieses Buch lässt mich total zwiegespalten zurück und eine Rezension zu schreiben fällt mir daher gar nicht so leicht. Der Schreibstil ist klasse und die Kapitellängen sind sehr angenehm. Mein Problem mit diesem Buch liegt in der Geschichte. Irgendwie ist mir diese nicht spannend genug gewesen oder es ist nicht ausreichend viel passiert - ich hatte die meiste Zeit nicht das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu müssen. Gleichzeitig aber habe ich die Atmosphäre der Geschichte geliebt: Die Campingplatz- und Sommer-Vibes haben einfach total entspannt, der Umgang und die Beziehungen der Personen sowie ihre Charaktere haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch nicht einfach zu einem falschen Zeitpunkt gelesen habe. Wenn ich abends von der Arbeit komme, muss ich mich auf mein Buch freuen und es muss spannend sein. Aber so ein Buch ist das hier halt einfach nicht. Wenn ich mir aber vorstelle es im Urlaub zu lesen, während ich total entspannt in den tag hineinlebe, dann wäre das mit der fehlenden Spannung vermutlich gar nicht so aufgefallen bzw. hätte nicht gestört.

Wer auf der Suche nach einer leichten, vor allem atmosphärischen Lektüre für den Sommerurlaub oder ruhige Stunden im Garten ist, dem würde ich dieses Buch empfehlen. Schon das Cover transportiert Summerfeeling und auch in der Geschichte gehts weiter - vom ständigen Eis essen zu Stunden am See oder abendlichen Lagerfeuer ist hier Sommer pur!