Ein Sommer der alles verändert

bibi21 Avatar

"Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister ist ein Buch, das sich wirklich lohnt zu lesen. Das Cover gefällt mir nicht so gut, aber der Inhalt dafür umso mehr. Eine der Hauptpersonen ist Lale, eine junge Frau, die nicht weiß, wohin das Leben sie nach einem Schicksalsschlag führt. Einfach weg, egal wohin. Diese Einstellung bringt sie zu Gustav. Einem alten Mann, der wortkarg und dennoch liebenswürdig ist. Er hat einen Campingplatz, der etwas heruntergekommen ist und mit Lale hilft ihm ein wenig. Dann ist da noch Chris, der ebenfalls mit Gustav in Verbindung steht, jedoch ganz anders als Lale. Die beiden lernen auf dem Campingplatz kennen und erleben einen ungewöhnlichen Sommer zusammen. Dann ist da noch James, ein guter Freund von Gustav und ein wenig esoterisch angehaucht. Mit seinen Herzumarmungen muss man ihn einfach mögen. Der Letzte im Bunde ist Floh, ein Heranwachsender, der seine Kaninchen liebt und es mit seiner ständig besorgten Mutter auch nicht leicht hat. Zwischenzeitlich fand ich das Buch etwas in die Länge gezogen. Mein Fazit, ein gutgeschriebenes Buch über Gefühle und Abschied.