Ein unbeschreiblicher Sommer

pusteblümchen Avatar

Lale, Gustav und Christophe sind drei Protagonisten, die man einfach mögen muss, obwohl sie nichts gemeinsam haben. Lale steht ein wenig verloren im Leben, muss ihren Weg erst finden und braucht einen Neubeginn. Gustav wirkt zunächst ziemlich grantig und hat seine Vergangenheit in sich vergraben. Christophe ist auf der Suche nach seinem Vater. Mehr möchte ich zur Handlung gar nicht verraten.

Obwohl ich noch nie auf einem Campingplatz war, passte die Atmosphäre hier perfekt, genau so stelle ich mir das Leben dort vor. Das Gefühl von Sommer und Leichtigkeit, das dieser bereit hält, passt einfach. Gleichzeitig sind da die Charaktere, deren Leben keineswegs leicht ist, so wie eben auch das echte Leben nicht immer einfach ist. Die Handlung steckt voller Emotionen und die wechselnden Gefühle von Lale, Gustav und Christophe werden gelungen beschrieben. Überhaupt ist der gesamte Schreibstil einfach nur schön und eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgründigkeit, humorvollen Dialogen und ernsten Themen.

Leichte Sommerlektüre bekommt man mit diesem Roman nicht, aber ein wundervolles Buch über das Leben.