Emotionales Werk.

literaturentochter Avatar

Fünf Personen treffen sich zufällig auf einem Campingplatz oder anders formuliert: Fünf Lebenslinien verknüpfen sich auf schicksalhafte Weise. Wie auch immer, die fünf unterschiedlichen Charaktere erleben gemeinsam einen Sommer, bei dem jeder von ihnen ein persönliches Ziel oder Gedanken verfolgt:
Lale sortiert ihr Leben, Chris ist auf der Suche nach seinen Wurzeln, Gustav bilanziert sein bisheriges Leben, James möchte mehr Liebe in die Welt bringen und Flo wird erwachsen.

Das klingt alles ziemlich emotional aufgeladen und das ist es auch, ABER gleichzeitig ist dieses Buch wunderbar authentisch. Das Setting erinnert mich an meine Heimat, den Bodensee, was gar nicht so abwegig ist, da die Autorin am Bodensee studiert hat. Die Handlungen der Charaktere sind für mich nachvollziehbar und bringen dem Buch Spannung und inhaltliche Wendungen. Der Umgang mit verschiedenen Themen bringt eine angenehme Schwere und Ernsthaftigkeit mit, die sich mit dem sommerlichen Flair jedoch aushalten lässt und Stimmung nicht runter ziehen.

Für mich ein krasses Buch, welches alltägliche Themen in einer Art und Weise aufbereitet die berührt und zum Nachdenken anregt. Die Natürlichkeit, die ich kaum beschreiben kann macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem und für mich ist es ein Jahreshighlight. Ich gehe hier mit Absicht nicht zu tief ein, da ich nicht spoilern möchte.

In diesem Buch erwarten euch 365 gefühlvolle Seiten, welche sich wie ein leichter Sommerwind anfühlen und gleichzeitig eine emotionale Gänsehaut hinterlassen.