Melancholisch, atmosphärisch, Wohlfühlbuch!

tabeasbookworld Avatar

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich sehr fasziniert hat. Ich hatte zu Beginn nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr für sich einnehmen würde. Es war wirklich ein wunderschönes Leseerlebnis und Lesevergnügen.

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen, denn er war etwas total Besonderes. Ich bin recht flüssig durch die Geschichte gekommen und muss sagen, dass ich keine Schwierigkeiten hatte irgendetwas zu verstehen. Die Autorin schreibt mit einer außerordentlichen Tiefe in jedem ihrer Worte und Sätze und man spürt es wirklich die ganze Zeit, wie ehrlich sie ihre Aussagen meint.

Die Geschichte generell war wunderschön. Sie hatte einen sehr melancholischen, etwas traurigen, atmosphärischen und vor allem hoffnungsversprechenden Vibe. Manchmal hat es sich angefühlt wie Fliegen, während an anderen Stellen einfach nur Etwas zerbrochen ist. Manchmal war ich ganz kurz davor einfach mitzuweinen, da ich wirklich tief berührt wurde, manchmal habe ich auch einfach nur den Sonnenschein im Herzen gespürt und war glücklich.

Auch wenn mir die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gefallen hat, gab es doch ein paar kleine Längen, durch die ich manchmal etwas ins Stocken geraten bin. Das lag absolut nicht am Schreibstil, sondern einfach daran, dass ich nicht sofort das Gefühl hatte, weiterlesen zu wollen.

Diese Stellen waren aber wirklich nur sehr wenig vertreten, da die Geschichte ansonsten wirklich sehr besonders, feinfühlig, bewegend und einfach nur großartig war.Das Setting mochte ich auch sofort. Schon auf den ersten Seiten hat man ein genaues Bild im Kopf gehabt, wie man sich diesen Campingplatz von Gustav vorstellen kann. Und auch wenn er ziemlich alt beschrieben wird, hat er sich durch die beschriebene Atmosphäre und durch die Personen, die man kennenlernen konnte, wirklich wie ein richtiges Zuhause angefühlt.

Die Charaktere waren mir auch alle sehr schnell sympathisch. Lale ist die Protagonistin und ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn sie ist zwar zu Beginn eine sehr verschlossene Frau gewesen, doch je mehr man sie kennengelernt hat, je mehr man ihre Gedanken und Gefühle mitverfolgen konnte, hat man auch in ihr Herz blicken können und gesehen was sie sich wirklich vom Leben erhofft, erträumt, wünscht und was sie wirklich braucht, um wahrhaftig glücklich zu sein.Chris ist eine gute Seele, denn er würde wirklich alles für seine Freunde tun. Man hat von Beginn an gewusst, weshalb er auf den Campingplatz gereist ist aber auch ihn hat man erst dort so richtig kennengelernt und vor allem aufblühen sehen. Er ist ein sehr vertrauenswürdiger Mensch, packt an wenn jemand Hilfe braucht und ist immer für andere da. Er hat ein Geheimnis, was zuerst nur der Leser weiß, doch es ist unglaublich spannend mitzuverfolgen, wie es immer schwerer für ihn wird dieses Geheimnis für sich zu behalten, weil man merkt wie viel ihm die anderen mit der Zeit bedeuten.

Die Beziehung zischen Lale und Chris ist unheimlich schnell entstanden, doch man konnte wirklich die einzelnen Funken zwischen den beiden erkennen, wie die Verbindung, die wirklich TIEFE Verbindung, entstanden ist und was die beiden einander bedeuten.Gustav ist der Besitzer des Campingplatzes und zu Beginn scheint der zwar wie ein alter Griesgram, doch auch ihn lernt man erst später so richtig kennen und man erfährt, dass er nach dem Verlust seiner großen Liebe nicht mehr vollends glücklich war und doch versucht hat, das Beste aus seinem Leben zu machen. Er taut während des Buches merklich auf, vor allem durch die Anwesenheit von Lale und von Christophe. Und zum Ende des Buches weiß man wirklich sehr, dass er ein absolut liebevoller Mensch ist.

James ist Gustavs sehr guter Freund und ein absoluter Sonnenschein. Er hat wirklich sehr sehr selten mal schlechte Laune, ist für die Aktivitäten für die Feriengäste auf dem Campingplatz zuständig und folgt diesem Job wirklich mit ganzem Herzen. Und auch James wächst einem unglaublich schnell ans Herz, denn wegen ihm hatte ich sehr oft ein breites Lächeln auf dem Gesicht.Flo ist das Küken in dieser Gruppe, doch er ist genauso toll wie die anderen. Er ist ein sehr neugieriger Mensch und auch ziemlich quirlig und das merkt man auch wirklich in sehr vielen Szenen, vor allem wenn er schwimmen lernt, doch er hat eine überbehütende Mutter, die ihm sein Leben nicht sonderlich erleichtert. Er ist einfach so ein Mensch, der seine Freiheit braucht und seine Freiheit möchte, um einfach das Leben zu erleben und vollkommen auszukosten, was die Welt für ihn bereithält.

Abschließend kann ich wirklich sagen, dass mir das Buch bis auf die paar Längen sehr gut gefallen hat. Ein unheimlich besonderer und aussagekräftiger Schreibstil wird hier verbunden mit diversen und vielfältigen Charakteren, einer melancholischen Stimmung und einfach einer Geschichte mit ganz viel Atmosphäre und Gefühl, gefüllt mit ganz viel Liebe und Mut, das zu tun was man liebt, was man für sich und seine Zukunft möchte und einfach seinen Träumen und seinen Wünschen zu folgen. Von mir kriegt das Buch definitiv eine Empfehlung!💛
4,5/5⭐