Paralleluniversum

ele Avatar

Ein unendlich kurzer Sommer, Roman von Kristina Pfister, 368 Seiten, erschienen im Fischer-Taschenbuch-Verlag.
Ein Roman über einen Sommer der alles verändert.
Wo soll man hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? Lale landet bei Gustav auf einem alten verwahrlosten Campingplatz in der Provinz. Sie hilft dem alten totkranken Mann, das Geschäft noch einigermaßen am Laufen zu halten.
Aus dem tropischen Réunion kommt Christophe angereist. Seine dort verstorbene Mutter hat einen Brief hinterlassen, der Aufschluss gibt, wo er seinen leiblichen Vater finden könnte.
Auf dem Campingplatz treffen sich Lale und Chris, erleben ein paar unbeschwerte Wochen, wie in einem Paralleluniversum und verbringen zusammen einen unvergesslichen unendlich kurzen Sommer.
Das Buch beinhaltet 30 Kapitel, die anfangs aus zwei Erzählsträngen bestehen, Lale und ihre Erlebnisse und auch die von Chris. Doch schon bald, nämlich auf dem verwahrlosten Campingplatz und den dortigen Ereignissen, vereinigen sich die Teile. K. Pfister hat als Erzählstil die auktoriale Erzählweise gewählt, das garantiert, dass der Leser zu jeder Zeit den umfassenden Überblick hat, bei den zahlreichen handelnden Charakteren, eine gute Wahl. Liedtexte, Eigennamen, französische und auch englische Phrasen sind kursiv gedruckt und somit deutlich gemacht.
Die flüssige und bildhafte Schreibweise macht das Lesen leicht, besonders das Setting war sehr gut beschrieben, der Campingplatz oder die Szenen am See, sowie das Geschehen im Haus von Gustav, ist derart realistisch geschildert, dass man es sich hervorragend vorstellen kann. Die Stärke des Romans liegt in der Charakterisierung der Akteure. Chris, Lale, Flo oder auch James sind dermaßen tief gezeichnet, dass man meinen könnte, man kennt sie schon lange. Jede dieser Figuren hat sozusagen seine eigene Geschichte. Alle handeln authentisch und zumeist auch nachvollziehbar. Wobei die Hintergründe von Lales Handlungen am längsten im Verborgenen geblieben sind, was auch spät zu einer überraschenden Wendung geführt hat. Die Beschreibung des Sommers der flirrenden Hitze des glitzernden Wassers war hervorragend. Ein Roman über die zweite oder auch dritte Chance, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen, der mich ganz tief bewegt hat, mich zum Weinen und Lachen und zum Nachdenken gebracht hat. Und mich in den letzten traurigen und freudigen Szenen emotional sehr betroffen gemacht hat.
Ein leichter fröhlicher Sommerroman zum nebenher Lesen ist dies nicht, das Buch hat mich ganz stark an „Marianengraben“ erinnert. Das Buch hat mich über die Lektüre hinaus beschäftigt, immer wieder musste ich über das Gelesene nachdenken. Meine Lieblingsperson Flo, der seine Handicaps überwindet und die stärkste Entwicklung gemacht hat. Lale, die Protagonistin kommt bei mir nicht so gut an, da gab es schon Dinge die m.E. früher geklärt gehört hätten.
Insgesamt möchte ich eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen. Insgesamt hätte der Roman etwas gestrafft erzählt werden können. Von mir 4 Sterne.