Ruhige Sommerlektüre!

bookflower173 Avatar

Inhalt:

In diesem Buch geht es vor allem um Lale und Christophe. Lale flüchtet vor ihrem Eheleben und landet auf einem Campingplatz an einem wunderschönen See. Dort kommt sie bei dem alten Besitzer Gustav unter, der zunächst etwas grimmig wirkt. Christophe findet nach dem Tod seiner Mutter einen alten Brief von ihr, der ihn nach Deutschland führt, wo er dann auf Lale trifft. Ab da beginnt eine schöne Sommerlektüre, die den gemeinsamen Sommer der beiden beschreibt und dabei auch tiefgründige Themen und die Geheimnisse beider Protagonisten beinhaltet.

Meinung:

Schon die erste Seite entfaltet eine wunderbar sommerliche Atmosphäre, die den Sommer förmlich an mich herangetragen hat. Die Hitze, das glitzernde Wasser des Sees, die Sonne und die lauen Sommerabende im Buch haben mir Lust auf den Sommer gemacht!

Lale und Christophe haben beide ihr eigenes Päckchen zu tragen. Es geht hierbei um schwierige Vergangenheiten, Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und verpasste Chancen. Während mir Christophe sehr sympathisch war, war ich von Lale öfter mal genervt. Aber ihr Kennenlernen und ihr gemeinsames Erleben eines tollen Sommers haben mir dennoch sehr gut gefallen. Für mich kam beim Lesen sehr gut rüber, wie die beiden ihre Sorgen zumindest für kurze Zeit vergessen und im Moment leben, den Sommer und vor allem das Leben genießen. Das ist eine tolle Botschaft, die man ich als Leser für mich mitnehmen kann.

Das Buch ist ansonsten sehr ruhig, es passiert nicht viel. Manches konnte man erahnen, manches war überraschend. Besonders schön ist, dass sich beide Protagonisten weiterentwickeln. Genauer gesagt nicht nur sie, sondern auch die Nebenfiguren. Die Entwicklung zu verfolgen, mochte ich sehr!

Fazit:

Das Buch bietet eine wunderschöne ruhige und sommerliche Atmosphäre, die beim Lesen den Sommer förmlich spürbar macht. Trotz der ernsten Themen wird eine tolle Botschaft vermittelt und die Protagonisten machen eine große Entwicklung durch. Ich kam ihnen zwar nicht sehr nahe, aber sie waren dennoch sympathisch. Wer seine Vorfreude auf den Sommer steigern möchte und eine ruhige Sommerlektüre sucht, sollte dieses Buch lesen!