sehr atmosphärisch

inge1978 Avatar

"Wie glücklich bin ich, etwas zu haben, das einen Abschied so schwer macht."

Fünf Menschen treffen durch Zufall oder besser durch Schicksal auf einem Campinghof am gefühlten Ende der Welt aufeinander, alle auf der Flucht oder auf der Suche. Und aus Fremden werden Freunde.

Der Roman vermittelt ein tolles Sommergefühl, der Campingplatz, der See. Alles ist in die Jahre gekommen, ein bisschen angeranzt, doch Campingplatz Besitzer Gustav schafft es nicht mehr, alles in Schuss zu halten. Bis er Hilfe bekommt. Das Buch ist so emphatisch, die Charaktere sind liebevoll und man lernt sie intensiv kennen im Laufe des einen unendlich kurzen Sommers. Diese schönen kleinen Details, sie die ständig herumwuselnden Kaninchen, die Duschen, die nicht richtig funktionieren, der See, eine archäologische Grube, die Gäste, die nach und nach anreisen, all das bringt Leben ins Buch. Manchmal plätschert das Buch so dahin, wie ein lauer Sommerabend. Es gibt Kniffel und Bier, man schaut Filme und lässt sich einfach treiben. Die ganze Geschichte wirkt so real, so lebensnah, die Menschen dort könnten zu Freunden werden. Und dabei fehlt es der Story nicht an Tiefe, es geht um Verlust, Trauer und Neubeginn, um Krankheit und Tod, um Familie und Freundschaft. Ein toller Roman, bei dessen Lektüre man den Sommer zwischen den Seiten riechen kann.
"Die guten Zeiten genießen. Die kleinen Momente dazwischen."