Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert

dido_dance Avatar

In diesem Buch begleiten wir Lale, die aus ihrem Leben ausbrechen will, und sich dazu in einen Zug setzt und bis zur Endstation fährt.

Sie landet bei Gustav einem kranken alten Mann auf einem etwas heruntergekommenen Campingplatz an einem See.

Plötzlich taucht auch Christophe dort auf, der alles ein wenig durcheinander bringt, aber auch seine Gründe dafür hat.

Der Schreibstil ist flüssig und voller Empathie für die Figuren, die allesamt wunderbar ausgearbeitet sind.

Die Beschreibungen der Umgebung sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte mitten im Geschehen dabei zu sein.

Die Autorin legt nach und nach die Gefühle und Ängste ihrer Figuren frei, man taucht tief in die jeweilige Gefühlswelt ein und kann die Beweggründe für das Handeln der Figuren immer besser nachvollziehen.

Ein Buch voller Melancholie, aber auch voller Hoffnung.

Und beim lesen versteht man, warum durch Kommunikation zum rechten Zeitpunkt manche Verletzung vermieden werden kann.

Für mich eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Ganz klar 5 Sterne und eine unbedingte Weiterempfehlung, denn ich fand es einfach genial geschrieben und die tiefe Aussage des Buches wird noch lange in mir nachhallen