„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist“ (Kafka)
Ich habe einmal einen Text gelesen wo ein Satz gelautet hat, seit fürsorglich, ich bin noch nie zuvor gestorben. Sterben wird jeder nur einmal im Leben, das kann man nicht üben und niemand weiß im Voraus, wie es sein wird. Jemanden durch eine schwere Krankheit zu begleiten benötigt viel Kraft, ihm dabei zusehen zu müssen wie er leidet ist nicht zu ertragen, und ihn letztendlich gehen zu lassen nimmt einem die Luft. Doch jeder der schwer erkrankt ist sollte die Freiheit haben seine Wünsche äußern zu dürfen, auch wenn sich jemand dann weggestoßen fühlt. Clarie ist an Krebes erkrankt und austherapiert, ihr letzter Gang zum Arzt ist ihr Gang ins sterben, ein Hospitzsdienst begleitet sie zu Hause, es liest sich, als wenn der Hospitszdienst sich bei der Zeit, die Clarie noch bleibt nicht festlegen möchten, ein bis zwei Monate, bei jeder Nachfrage sind es ein bis zwei Monate, es ist somit indirekt ein Warten, nur wie lange hält man ein Warten auf etwas, was man nicht verhindern kann aus. Es macht beim Lesen des Eindruck, Clarie möchte noch einmal etwas festhalten, was man nicht festhalten kann, deswegen sucht sie die Nähe ihrer Freundinnen und stößt damit ihren Mann ein wenig weg, doch so einfach ist das alles nicht, obwohl alle beteiligten nach ihren Kräften Clarie eine schöne Zeit bereiten möchten und auch noch Wünsche erfüllen reicht die Kraft einfach nicht mehr, es wird eine Reise die von allen Beteiligten viel fordert, Kränkung und Unsicherheit birgt, bis Claire letztendlich gehen kann. Ein sehr berührendes Buch, was nicht so sehr das Sterben an sich aufzeigt, sondern die Unsicherheit damit umzugehen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, ich glaube auch, das Cover spiegelt diese Unsicherheit schon wider, alleine wie deplatziert und hilflos die Personen trotz Sonnenschein und Urlaubsatmosphäre wirken. Wie oben schon erwähnt, ein Sterben kann man nicht proben und sich auch nicht darauf vorbereiten, es kommt und es geht ohne Rücksicht seinen Weg. Liebe Grüße