Guter Start mit Potenzial

loralai Avatar

Natürlich werden hier viele Klischees bedient: Der Ehemann geht fremd, wird in flagranti erwischt und die betrogene Ehefrau vergleicht sich mit 'der anderen', die in ihren Augen natürlich viel mehr optische Vorzüge hat. Natürlich nur optische Vorzüge, denn Frauen wird von klein auf eingetrichtert, dass die Optik das wichtigste Merkmal ist.
Oh und natürlich, dass die betrogenen Ehefrau mit den Kindern zu ihrer Mutter geht - aber wer will schon in dem Haus bleiben und in dem Bett schlafen, in welchem man vom Ehemann betrogen wurde?

Von den Klischees einmal abgesehen, welche vielleicht unvermeidlich sind, fand ich den Schreibstil angenehm. Es liest sich sehr flüssig und die Protagonistin war mir nicht unsympathisch. Viel eher macht sie auf den ersten Seiten einen sehr realen Eindruck mit all den Emotionen, welche in ihre stattfinden. Der Leser weiß ab dem ersten Satz was Sache ist und wir haben eine Mischung aus der aktuellen Situation und Erinnerungen. Am Ende der Leseprobe wird die Situation genauer geschildert und ich finde sehr gut, dass unsere Protagonistin ihrem Mann Kontra gibt, als er versucht sie mit den Klischee Ausflüchten zu überzeugen, dass das alles nicht so schlimm sei und ja eigentlich ihre Schuld. Wir sehen also direkt am Anfang ein wunderbares Beispiel an manipulativem Verhalten.

Aus dem Grund hat die Story für mich auch Potenzial im Hinblick auf Roxy und ihren Umgang mit dem Betrug. Ich bin es leid, dass die Frau zurück zum Ehemann geht, der sie hintergangen hat. Viel eher wünsche ich mir, dass sie sich von ihm löst und seiner Manipulation einen Riegel vorschiebt. Soll er mit der Nachbarin glücklich werden! Wegen dem Potenzial, welches sich hier bietet, gebe ich der Leseprobe 4 Sterne.