Vertrauensvoll

eos Avatar

Das Cover zeigt eine ruhige ländliche Szene, eine Landschaft voller Frieden, ganz ungestört. Aber es ziehen unheilvolle Wolken auf und scheinen bald die Idylle zu zerstören. Ebenso finden sich dünne Streifen senkrecht über das Cover verteilt, was auch eine Unterbrechung der Harmonie andeutet. Diese Störungen beziehen sich wohl auf das, was der Klappentext verkündet, der Einfluss der Sekte auf das Leben der Tochter, und was noch schlimmer wirkt, dass auch der kleine Isaac irgendwie involviert ist.
Isaac lernen wir in der Leseprobe kennen als munteren und wissbegierigen Jungen, der in einem vertrauensvollen Verhältnis zu seinem Opa steht. Die beiden scheinen ein Herz und eine Seele zu sein, und das macht Hoffnung, dass die bösen Fangarme der Sekte nicht ihr Ziel erreichen. Ich erwarte einen interessanten Verlauf der Geschichte mit hoffentlich positivem Ausgang.
Der Schreibstil ist leicht und atmosphärisch, er erinnert mich irgendwie an Kent Haruf, wohl auch wegen der Weite und Einsamkeit der Landschaft.