Glaube vs Vernunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rockabella281 Avatar

Von

Eines vorweg - Nickolas Butler hat hier das Rad nicht neu erfunden. Die Thematik, in wie fern der Glaube eines Menschen sein rationales Handeln bestimmt, ist ein zweischneidiges Brett.
Butler hat sich für seine Geschichte, welche auf einer wahren Begebenheit beruht, einige sehr schrullige, aber so liebenswerte Charaktere kreiert, das man von der ersten Seite in einen Bann gezogen wurde. Er webt die Frage nach dem eigenen Handeln und den eigenen moralischen Grenzen so unbemerkt und zwanglos in das Geschehen seines Romanes ein, und hinterlässt einen emotional berührten Leser zurück.
"Ein wenig Glaube" wird nachwirken und meiner Meinung nach sein volles Potential erst entfalten, wenn man das Buch bereits beendet hat und anfängt, das Gelesene zu verarbeiten - und das tut man, ob man will oder nicht !
Großartig, sensibles Thema, welches an der ein oder anderen Stelle ruhig ein wenig weniger ausschweifend hätte sein können, aber auf ganzer Linie rund !
Klare Empfehlung !