Ein unbeugsames Herz

everett Avatar

In einer Kleinstadt in Virginia taucht 1948 Charlie Beale auf. Er hält sich zurück, kauft ein Stück Land, schläft dort auch erst, draußen bei seinem Pick-up. Doch aufgrund seiner Fähigkeiten arbeitet er bald unentbehrlich beim örtlichen Metzger, wird zum Freund der Familie und besten Kumpel von deren Sohn Sam.Was vorher war weiß niemand. Dann gibt es den reichsten Mann der Stadt, der nicht sonderlich beliebt ist, und der sich in einem entlegenen Tal einfach ein junges Mädchen als Frau kauft. Diese, Sylvan, stylt sich wie sie es aus Hollywoodfilmen gesehen hat. Charlie und Sylvan treffen aufeinander und können nicht mehr voneinander lassen. Charlie gibt alles von sich, doch kann Sylvan das auch?
Diesen Roman zu beschreiben ist relativ schwer. Er hat mir noch besser gefallen als "Eine verlässliche Frau". Es liest sich ruhig, kraftvoll, melancholisch, voll starker Gefühle und den Eingrenzungen einer Kleinstadt dieser Zeit. Gut, es gab Stellen, die ich nicht so überzeugend fand, die eher etwas langwierig waren, doch zusammen gefasst ist dies ein großartiger Roman, in einer besonderen Erzählart. Der das Leben damals, vielleicht auch heute zeigt, mit all den gesellschaftlichen Zwängen.
Es wirft die Frage die auf, warum man tötet was man liebt, aus Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Unverständnis?