Tragisches Ende einer großen Liebe

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat mich neugierig gemacht. Und ich hatte nicht zuviel erwartet.
Zur Geschichte: Sam erzählt seine Geschichte: Charlie möchte nach dem Kriegsende sesshaft werden. Mit nur zwei Koffern taucht er in dem kleinen Städtchen Brownsburg in Virginia auf. Einer davon ist voll Geld, der andere beinhaltet seine restlichen Besitztümer. Nachdem er sich das Städtchen genau angesehen hat, kauft er sich ein Haus, einen Hund und weitere Ländereien. Er nimmt eine Anstellung beim ortsansässigen Metzger an und freundet sich mit dessem Sohn Sam an, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Eines Morgens steht eine wunderschöne, geheimnisvolle Frau im Laden und Charlie verliebt sich in sie. Doch Sylvan hält ihn, obwohl sie ihn genauso liebt auf Abstand. Aus Angst um den Besitz ihrer Familie. Denn ihr tyrannischer Ehemann hat sie gekauft und nur so konnte sich die Familie das Haus leisten. Als der Ehemann von der Affäre erfährt, bricht Sylvan mit Charlie und zeigt diesen auch noch an. Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Charlies gebrochenes Herz ist der Beginn einer Tragödie die einen tief bewegt.

Meine Meinung: Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt hat mich die tragische Liebesgeschichte um Charlie und Sylvan. Als das Buch zu Ende war, musste ich mich erstmal sammeln. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch im Laufe des Buches gelingt es dem Autor immer mehr Spannung aufzubauen. In vielen Kapiteln ist die Schreibweise sogar so klasse, das man sich das Städtchen Brownsburg bildlich vorstellen kann. Auch in die Gefühle von Charlie kann man sich oft reinversetzen. Robert Goolrick gelingt es wirklich, einen in seinen Bann zu ziehen.

Mein Fazit: Ein äußerst lesenswertes Buch. Man sollte sich keinesfalls von den anfänglichen Leseschwierigkeiten beeindrucken lassen. Ich kann es einem jeden wirklich nur empfehlen.