Ein einzigartiges Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mimi78 Avatar

Von

Dieses Buch hat mich wirklich berührt und begeistert: Dem Autor gelingt es mit einer einfachen Sprache, z.T. aber auch sehr poetischen Passagen, die Atmosphäre in Philippes Leben, das sich lange Zeit immer weiter abwärts entwickelt, aber am Ende zum Glück eine positive Wendung nimmt, eindrucksvoll und anschaulich zu vermitteln. Als Leserin empfindet man Traurigkeit, Glück, man muss einfach mit Philippe mitfühlen. Ein wirklich sensationelles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Und gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht und die Thematik mit Obdachlosigkeit brandaktuell ist!

Es beginnt mit dem Märchen vom Sternenprinz und der Prinzessin der Morgenröte, doch diese Idylle währt nicht lange: Seine Frau wirft ihn raus, er verliert die Wohnung und kurze Zeit später auch noch seinen Job. Er versucht, seine Situation vor Freunden und Familie geheimzuhalten, doch irgendwann ist auch sein Geld zu Ende und er ist gezwungen, auf einer Bank zu übernachten. Der Beginn seines Lebens als Obdachloser. Seine Frau läßt ihn nicht mit seiner Tochter sprechen. Voller Verzweifelung und Hoffnungslosigkeit fängt er auch an, zu trinken, bis er den streunenden Hund Baudelaire trifft, der ihm wieder neue Hoffnung gibt....

Ein wunderschönes, gefühlvolles, aber auch sehr trauriges Buch, das zum Nachdenken anregt. Absolut empfehlenswert!!!!!