Ein Obdachloser und ein Hund

elchiewurm Avatar

Man lernt Claire kennen, die kleine Prinzessin, die von ihrem Vater, Philippe, eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommt. Dann geht er in die Küche,wo Sandrine, seine Ex Frau, steht. Sie weist ihm die Tür, er muss gehen, denn sie sind geschieden. Die erste Nacht schläft er in seinem Firmenwagen, obwohl das kein richtiges Schlafen ist. Früh wäscht er sich in seiner Firma, aber da kommt es gleich zu einer peinlichen Situation, denn eine Putzfrau hat ihn erwischt.

In seiner Firma hat er schon länger Probleme, denn er hat schon sehr lange keine Wärmepumpen mehr zum Abschluss gebracht als Vertreter, deswegen hat er von sich aus gekündigt, als ihm ein Kollege einen großen Deal vor der Nase wegschnappt. Mittlerweile wohnt er für zehn Tage im Hotel und seit er arbeitslos sitzt er nur herum und zappt und schläft und isst. Er versucht jeden Tag seine Tochter, seine kleine Prinzessin, anzurufen, obwohl ihm Sandrine immer neue Steine in den Weg legt.

Es ist schon komisch, aber so wie der Autor es beschreibt,, wenn man sich dreckig fühlt oder auch schmutzig ist, wollen die Leute nix mit dir zu tun haben Sie stoßen dich ab! Ich habe auch schon ehrenamtlich bei einer Tafel ausgeholfen, das ist kein Spaß, das Leid der meisten Leute tut mir richtig weh, aber wie kann ich ihnen denn helfen, wenn ich ihnen eine Euro gebe, kaufen sie sich meist was zu trinken und das will ich auch nicht. Aber warum eigentlich nicht, für die meisten ist es doch das einzig mögliche, was sie tun können in ihrer Situation, oder? Was machen wir falsch? Die Politiker sind gefragt, die wirtschaften ja meist in ihre eigene Tasche , da kommt nix beim kleinen Mann/ Frau an.

Die manchmal sehr kurzen Kapitel waren nicht schlecht, da der Autor sehr prägnant und schonungslos hart beschrieben hat, wie es auf der Straße zugeht. Es ist ein sehr beeindruckendes Buch, was mir sehr unter die Haut ging, es hat mich sehr traurig gemacht, aber ich kann es jedem wärmstens empfehlen!

Ein unbedingtes Muss in der heutigen Zeit!