Empfehlenswert

scoobydoo Avatar

Ich möchte mich gar nicht groß zum Inhalt äußern - der wurde hier nämlich schon sehr oft besser zusammengefasst, als ich es tun würde, und außerdem ist es schon ein Weilchen her, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Ich war skeptisch - schon als ich die Lesprobe geöffnet habe. Und dann doch positiv überrascht, so dass ich der Leseprobe eine gute Bewertung gegeben habe. Prompt habe ich das Buch gewonnen. Meine Skepsis war aber noch nicht ganz verschwunden. Ich mag oft keine Übersetzungen, weil die so gekünstelt wirken. Darüber hinaus war ich mir nicht sicher, ob das Thema des Buches so meins ist.

Ich hab es dann aber doch verschlungen. Es lässt sich sehr leicht und locker lesen, zumindest für jemanden der viel liest. Ich hatte es in 2 Tagen durch, und hätte es auch locker an einem schaffen können. Ich kann nicht sagen, dass es eines dieser Bücher ist, die ich niederlege und bei denen ich das Gefühl habe, sie haben etwas an mir veräncdert, aber es ist auch kein Buch, dass ich am nächsten Tag bereits wieder vergessen habe. Dazu ist das Thema zu ernst, anrührend und traurig. Wir können alle etwas von diesem Buch gewinnen. Es zeigt uns auf, wie gut wir es eigentlich haben, und wie schnell das vorbei sein kann. Nicht zuletzte denke ich wir können von Baudelaire lernen - und damit meine ich den Hund, nicht den Dichter.