Traurige Geschichte, wunderschön geschrieben

brauneye Avatar

Schon die Leseprobe hatte mich sehr angesprochen und das Buch hat mich nicht enttäuscht.

Ein Mann wird von seiner geschiedenen Frau vor die Tür gesetzt, die Tochter ist sehr traurig darüber, dass sie ihren Papa vorerst nicht mehr sehen wird, aber dieser verspricht ihr, jeden Abend anzurufen, um ihr etwas vorzulesen. Dann geht er und findet nicht mal ein Hotel und schläft im Auto. Es kommt wie es kommen muss, er verliert auch noch seine Arbeit und landet schneller als er wohl je erwartet auf der Straße. Nun ist er einer von denen, die man lieber übersieht und denen man aus dem Weg geht. In all seinem Elend trifft er Baudelaire, der ihm irgendwann nicht mehr von der Seite weicht und obwohl es "nur" ein Hund ist, verschafft er es allein durch seine Anwesenheit, dass  Philippe wieder besser zurecht kommt. Über den eigentlichen Ausgang der Geschichte werde ich nichts schreiben, dass soll jeder Leser selbst erfahren und erlesen.

Ich finde, dass dieses Buch ohne Bedenken zu empfehlen ist. Es beschreibt, wie schnell man auf der Straße landen kann und schwer es ist, damit fertig zu werden und auch wie schwer es ist, da wieder raus zu kommen. Mir hat der Schreibstil ungeheuer gut gefallen. Sehr einfühlsam und schön geschrieben, ohne kitschig zu werden. Ein tolles Buch!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)