Vom Glück , im Unglück nicht allein zu sein

dicketilla Avatar

Nachdem Philippe von seiner Frau gezwungen wurde die Wohnung zu verlassen , verliert er auch den Kontakt zu seiner geliebten Tochter , seiner kleinen Prinzessin .

Und es kommt noch schlimmer , er verliert seine Arbeit , sein Geld , seine Existenz .

Am Ende bleibt dann nur noch die Obdachlosigkeit , der Kampf um einen Schlafplatz , Essen , Würde .

Wäre da nicht Baudelaire , der mit seinen treuen Hundeblick ,

zu einem echten Freund , Retter wird .

Philippe findet auch echte Freunde in dem Kebab Verkäufer Bebere und seiner resoluten Frau .

Wird er sich aus seinem Sumpf ziehen können und jemals seine geliebte Tochter wieder sehen ?

Es ist eine Geschichte , die zeigt wie schnell es gehen kann , aus einem geordneten Leben , in einen Kreislauf zu gelangen , der unverschuldet in die Obdachlosigkeit führt .

In Kapiteln erzählt , dem Verfall immer mehr entgegen , der aufreibenden Suche nach Unterkunft , der Kälte entfliehend .

Ein Leben auf der Straße , Ausgrenzung , Resignation .

Nach der Leseprobe , hatte ich mir eigentlich eine andere Geschichte vorgestellt .

Naiv war ich zu glauben , dass es ein teilweise amüsantes Buch sein würde , unser trauriger Held

mit seinem Hund durch die Stadt ziehend , und mit Hilfe dessen so manch Abenteuer erlebt .

Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt .

Es ist eine traurige Geschichte , die zeigt wie schnell das Glück vergeht , und wie hart das Leben eines Obdachlosen ist .

Und wie wichtig es ist , seine Würde zu wahren und dennoch auf Freunde zählen kann .

Ein Buch , dass nachdenklich macht .

Das erste Buch das von Harold Cobert auf Deutsch erschien .

Am Ende des Buches sind Hilfsorganisationen in Deutschland , Österreich und der Schweiz

angegeben .