Entspannende Spannung

mowala Avatar

Wie auch schon in den vorherigen Bänden erfreut Aaronvitch auch in "Ein Wispern unter Bakerstreet" das Leserherz mit seinem ironischen, oder da aus Peters Sicht erzählt wird, auch selbstironischen Erzählstil. Zugegebenermassen erfreut es sicher eher den Freund des britischen Humors, aber in meinem Fall liegt der Autor damit komplett richtig.
Es ist schön, dass auch Lesly wieder eine größere Rolle spielt und Peter nun auch in magischer Hinsicht mehr und und mehr unterstützt. Die verbalen Schlagabtausche der beiden sind einfach erfrischend und beleben den Rahmen des Geschehens.
Die Lösung von Peters Fall bietet eine überraschende Wendung im Geschehen, so dass die Spannung erhalten bleibt.
Sicher hat Aaronovitch mit seiner Reihe um Peter Grant das Rad nicht neu erfunden, muss sich aber in diesem Genre auch hinter niemandem verstecken sondern nimmt durch seinen speziell humorvollem Erzählstil durchaus eine Sonderstellung ein.
"Ein Wispern unter Baker Street" ist eine wunderbare Unterhaltung und liest sich entspannt weg.