Londons unterirdische Geheimnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchgespenst Avatar

Von

Ein toter Senatorsohn in Londons U-Bahn führt Constable und Magier in Ausbildung Peter Grant tiefer in Londons Unterwelt als er es sich je hätte träumen lassen. Hatte er geglaubt schon eine Menge über die magische Welt zu wissen, so wird er hier eines besseren belehrt. Sehr zum Leidwesen seines Chefs und Lehrers Nightingale und des gerade zurückgekehrte bärbeißigen Seawoll, der für den „abstrusen Scheiß“ nicht viel übrig hat. Eine FBI-Agentin ohne Befugnisse rundet das Chaos ab.

Der dritte und bisher beste Band um Peter Grant. Aaronovitch schafft es mit bewundernswerter Leichtigkeit Magie und Realität, Geschichte und Geschichten ineinander zu weben bis der Leser fast selbst an die magische Seite Londons zu glauben beginnt. Witzige Dialoge und spritzige Überraschungen sorgen für beste Unterhaltung und das spannende Krimielement fügt die zahlreichen Ideen zu einem perfekten Roman zusammen, den man nicht mehr aus der Hand legen will.

Eine klare Leseempfehlung! Diese Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da sich zum einen eine Hauptgeschichte durch alle Bände zieht und jedes Mal ein weiteres Element zu ihr hinzugefügt wird, zum anderen machen die Charaktere eine Entwicklung durch, die nur nachvollzogen werden kann, wenn man sie chronologisch verfolgt. Außerdem lässt es sich Aaronovitch nicht nehmen auf vergangenes anzuspielen und der Witz dieser Szenen erschließt sich nur, wenn man ihre Hintergründe kennt.