Mehr als nur ein Wispern

mellibill Avatar

Ich habe ja bereits die ersten beiden Bände von Ben Aaronovich gelesen und bin ein großer Fan seines Humors. Folglich war ich sehr erfreut, dass ich ein Buch zum Vorablesen des 3. Teils bekommen habe.

Der junge Constable Peter Grant wurde in die Lehre genommen vom großen Magier Thomas Nightingale und ist somit die Untereinheit des Scotland Yards für außergewöhnliche Vorkommnisse. In diesem Band geht es um einen Toten der im Untergrund Londons entdeckt wurde und mit einem Stück Porzellan getötet wurde, dem eine magische Spur anhaftet. Grant und seine Partnerin Lesley-die im letzten Band ebenfalls ihre magische Fähigkeit entdeckte und im ersten Teil ihr Gesicht verlor(trägt jetzt eine Maske)-machen sich also auf die Suche und bekommen eine ganze Reihe an Verdächtigen vor die Nase gesetzt, so z.B. den Mitbewohner, den reichen Vater, einen ehemals praktizierenden Magier samt Krankenschwester und einen Porzellanschmuggler. Die Ereignisse überschlagen sich und das FBI aus Amerika mischt auf einmal auch noch mit- stehen sie auf der selben Seite? Nebenbei wird dann ein Tunnelvolk im Londoner Untergrund entdeckt, doch ist die Welt bereit dafür und wie könnten sie eine Rolle in dem Fall spielen? Stück für Stück löst Grant den Fall mit Hilfe von Lesley und seinem Chef auf obskure Art und Weise.

Ich bin wieder mal begeistert von Aaronovich und seiner Schreibweise. Teilweise könnte ich mich kringelig lachen und spannend ist es auch noch, wobei ganz klar der Humor im Vordergrund steht. Obwohl mir eine Rezension zu schreiben schwierig fällt, da das Thema sehr abstrakt ist und so viel passiert, kann ich nur empfehlen dieses Buch zu lesen.