Peter Grant, Ermittler in Sachen "abstruser Scheiß"

wolfhound Avatar

Cover:
Die Optik des Covers ist im Stil der beiden vorangegangenen Bänden gehalten, graphisch ist die Thematik schön umgesetzt. Wenn man das Buch in der Hand hält, stellt man gleich einen Bezug zur Reihe her, ohne dass die einzelnen Bände sich zu ähnlich sehen.

Inhalt:
Police Constable Peter Grant, Ermittler bei einer magischen Spezialeinheit der Polizei, wird gebeten, der Mordkommission bei der Aufklärung eines Tötungsdelikts im Londoner U-Bahn-System zu assistieren und den Mord auf eventuelle Spuren von Magie zu überprüfen. Denn irgendetwas an diesem Fall scheint außergewöhnlich zu sein. Schnell bemerkt Peter Spuren von Magie, dem bei seinen Vorgesetzten wenig beliebten "abstrusen Scheiß", an der Mordwaffe - einer Tonscherbe.
Die Suche nach dem Ursprung der Scherbe und somit dem Mörder beginnt. Peter, seine Kollegin Lesley und weitere Ermittler stoßen bei ihren Recherchen in die Tiefen der Abwasserkanäle Londons vor, immer auf der Jagd nach dem Mörder und weiterhin auf der Suche nach einem gesichtslosen, mächtigen Magier, der die Straßen unsicher macht und ein ganz eigenes Spiel treibt.

Meine Meinung:
Eine wunderbare Fortsetzung der Reihe um PC Grant, die nahtlos an den Vorgängerband anschließt. Aaronovitch und die Übersetzerin beweisen Sprachgefühl und einiges Geschick, denn auch in der Übersetzung gehen Humor und Ironie keineswegs verloren. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Einzig die teilweise in gefühlten Horden auftretenden Charaktere machen das Ganze manchmal ein wenig unübersichtlich, was aber dem Lesespaß an sich keinen Abbruch tut.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!