Peters dritter Fall

damaged-goods Avatar

Achtung: Es handelt sich um eine Rezension zum dritten Teil der Peter Grant Serie, daher können eventuell Spoiler enthalten sein!

"Der Einsatz von zu viel Magie endet, wenn man Glück hat, in einem massiven Schlaganfall, und wenn man Pech hat, in einem tödlichen Aneurysma. Die Tatsache, dass vor der Erfindung der Magnetresonanztomografie das erste Warnzeichen für zu intensive, magische Betätigung darin bestand, dass man tot umfiel, ist einer der Gründe, weshalb Magie nie zum Massenhobby wurde."

Ebenso wie in den ersten beiden Büchern begleitet man neben Peter Grant weitere bereits bekannte Charakter: Peters Kollegin Lesley ist wieder dabei, genauso wie sein Meister Nightingale und die anderen Vorgesetzten. Die restliche Crew vom Folly, also Molly, Tobi und Dr. Walid, treten ein wenig kürzer, da sich die Geschichte zum Großteil außerhalb des magischen Hauptquartiers abspielen. Neu hinzukommt Agent Reynolds vom FBI, schließlich handelt es sich bei der zu Anfang des Buches entdeckten Leiche um einen Amerikaner. Aber, wie sollte es anders sein, ist auch sie ein ziemlich witziger, eigensinniger und interessanter Charakter und es hat definitiv Spaß gemacht, sie und ihre Auseinandersetzungen mit der Metropolitan Police zu verfolgen.

"Bei Mordermittlungen geht die Metropolitan Police sehr geradlinig vor – sie hat’s nicht so mit dem Bauchgefühl des Privatschnüfflers oder den komplizierten logischen Schlussfolgerungen des brillanten Detektivs. Nein, die Met wirft lieber die Höchstzahl an verfügbaren Leuten ins Gefecht, und die verfolgen jede mögliche Spur, bis diese vor Erschöpfung zusammenbricht, der Mörder gefasst ist oder der leitende Ermittler an Altersschwäche stirbt."

Was natürlich erhalten blieb, sind Peters unverwechselbarer Galgenhumor und seine ironischen Äußerungen, die mich das ein oder andere Mal haben grinsen lassen. Ich hatte das Buch auf einer längeren Zugfahrt dabei und konnte sogar einen Kumpel mit einigen Textstellen begeistern, obwohl er kein Buch der Reihe gelesen hat. Insgesamt lebt die Story wieder sehr von Peters geistreicher und witziger Erzählweise und darum habe ich wieder ein paar Zitate rausgesucht, um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen.

"„Du bist so langweilig“, sagte sie. „Also, jemand, der gleichzeitig Bulle und Magier ist, sollte irgendwie spannender sein. Harry Potter ist nicht so langweilig wie du. Und Gandalf könnte dich bestimmt untern Tisch trinken.“"

Was ich ein wenig langweilig fand, war die Auflösung des Falls. Anders als in den Vorgängern ist diese nämlich ein bisschen unspektakulär. Das war ziemlich schade, denn gerade die Bewegung zum Showdown hin, war wirklich spannend. Peter und seine Kollegen bewegen sich durch den Londoner Untergrund und treffen dabei auf so einiges abstruses Zeug (so wird die Magie bei Peter in der Wache umschrieben), was mich wirklich hat mitfiebern lassen, doch die Auflösung des ganzen Mordes ist ziemlich simpel. Es gab auch tatsächlich nur einen Mord in dem hauptsächlichen Fall des dritten Buches, was eine krasse Reduzierung im Vergleich zum zweiten Teil ist.

"Ich sagte die Belehrung zu Ende auf und führte ihn zu einem der wartenden Autos. Auf Handschellen verzichteten wir, was Agent Reynolds überraschte. Kittredge erklärte ihr, dass es zu den Grundsätzen der Metropolitan Police gehörte, Handschellen zu vermeiden, wenn es nicht absolut notwendig war, den Festgenommenen körperlich einzuschränken – was den Vorteil hatte, dass dieser nicht in Gefahr geriet, sich die Gelenke wundzuscheuern, die Hände abzuschnüren oder über seine eigenen Füße zu fallen und mit dem Gesicht auf dem Bürgersteig zu landen. Es lag ganz gewiss nicht daran, dass ich etwa vergessen hätte, Handschellen mitzunehmen."

Was mich außerdem gestört hat, war der Rummel um den Gesichtslosen. Gegen Ende des zweiten Teils tauchte dieser mysteriöse Magier auf und auch am Anfang des dritten Teils ist die Folly Crew dabei weiter zu recherchieren und mehr über ihn in Erfahrung zu bringen, doch dann werden diese Nachforschungen komplett vom Untergrundplot abgelöst. Gegen Ende tauchen dann noch ein paar Anspielungen auf, doch das war für mich etwas überflüssig und so war die ganze Geschichte im Vergleich zu den Vorgängern ein wenig einseitig. Dass der Gesichtslose im vierten Teil jedoch wieder auftauchen wird, daran haben die letzten Sätze keinen Zweifel gelassen.

Fazit:
Insgesamt habe ich mich auch diesmal wieder köstlich amüsiert beim Lesen. Dass es nur 3 Sterne geworden sind, liegt zum Großteil an der ganzen Story, die ein wenig peppiger und komplexer hätte sein können. Nichtsdestotrotz ist Peters Humor einfach einmalig und macht wirklich viel beim Lesen aus. Ich bin gespannt, was mich im viertel Teil erwartet!