Recherchen in der Unterwelt

fritzi27 Avatar

Der dritte Band um Peter Grant, Police Constable und bis dato einziger Zauberschüler Londons wartet wieder mit feinem englischem Humor auf.
An seiner Seite hat Peter ab diesem Band seine alte Kollegin und Freundin Lesley, die sich nach einem magischen Angriff im Krankenstand befindet
und nun auch in der Zauberei unterrichtet werden soll. Lesley ist all das, was Peter nicht ist und so bilden die beiden eine perfekte Symbiose.

Ein junger amerikanischer Kunststudent wurde ermordet und die Mordwaffe war ungewöhnlich: eine Tonscherbe, der magische Spuren anhaften. Dies ruft Peter und
seinen Chef Nightingale auf den Plan. Ermittelt wird dieses Mal buchstäblich im Londoner Untergrund, in verlassenen U-Bahn-Schächten und gruseligen
alten Gängen. Da es sich beim Vater des Ermordeten um einen amerikanischen Diplomaten handelt, haben die Londoner Ermittler und damit auch Peter
schnell das FBI in Gestalt einer wehrhaften jungen Dame an der Backe.

Man sollte schon die beiden Vorgängerbände gelesen haben, um all die Anspielungen verstehen zu können und auch die Vorgeschichte zum Beispiel die Verletzung
von Lesley. Auch viele der zahlreichen magischen Wesen, die immer wieder im Buch vorkommen, wurden schon in den beiden ersten Bänden
vorgestellt und tauchen jetzt wieder auf. Für Liebhaber der fantastischen Literatur auch immer wieder schöne neue Ideen - so beispielsweise die personifizierten
Londoner Flüsse! Die Charaktere sind sauber herausgearbeitet, vom liebenswert chaotischen Peter angefangen über seinen Chef, den Magier unter den Polizisten, von dem
er noch längst nicht alles weiß, bis hin zum undurchschaubaren Faktotum Molly, die jedem ,der ihr begegnet, das Fürchten beibringen kann.

Der Schreibstil von Ben Aaranovitch ist durchzogen mit britischem Humor, der den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt. Für meinen Geschmack hatte
das Buch aber auch diverse Längen, die bei mir den Lesegenuss etwas gemindert haben. Doch das ist sicherlich Geschmackssache.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der Reihe um den zaubernden englischen Polizisten Peter Grant.