Toller dritter Teil!

octavian Avatar

Schon die Cover der Ben Aaronovitch Reihe um Peter Grant haben mich angesprochen. Ursprünglich dachte ich dabei an etwas weniger modernes, enttäuscht haben mich die Bücher dennoch nicht. Ganz im Gegenteil.
Ein Wispern unter Baker Street ist der gelungene dritte Teil der Reihe. Vielleicht sogar der Beste. Als eigenständiges Buch zu lesen und zu verstehen, ist es jedoch nicht empfehlenswert, da einige Informationen aus den ersten beiden Büchern doch wichtig sind, um alles nachvollziehen zu können. Außerdem ist das dritte Buch mit den Informationen der ersten beiden auch witziger.
Die Charaktere der Reihe sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. Vor allem die Hauptperson Peter Grant ist erfreulich tiefgründig.
Gut gefallen hat mir der lockere, flüssige Schreibstil, der das Buch zu einem Lesevergnügen macht. Gut für zwischendurch. Der trockene englische Humor und ebenso schwarzer Humor kommen nicht zu kurz und zeigen eine Besonderheit des Buches.
Die Atmosphäre ist in den Büchern besonders dicht und wer schon einmal in London war, sieht die Stadt hinterher mit Sicherheit noch aus einem etwas anderen Blickwinkel. Auf jeden Fall macht diese Buchreihe direkt Lust auf einen Besuch der Metropole.
Inhaltlich habe ich an den Büchern auch nichts auszusetzen, wobei beim dritten endlich auch der Kriminalfall nicht zu kurz kommt und den Haupthandlungsstrang darstellt. Die Spannung bleibt auch die meiste Zeit erhalten und es gibt keine deutlichen Längen.