bewegend

elohym78 Avatar

Nachdem ihr Verlobter Jake Ericson auf dem Weg zum World Surf Cup mit dem Flugzeug abstürzte und nicht überlebte, sieht Kim Sanders keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Sie reist zu der Stelle, an der das Flugzeug vor der Küste ins Meer stürzte, um ihr Leben zu beenden. Gerade als sie sich über die Klippen in den Tod stürzen möchte, spricht Janet sie an. Janet nimmt Kim mit zu sich nach Hause. Bietet ihr Tee, etwas zu Essen, einen Schlafplatz und einen Grund zum Leben an.

Dana Paul schreibt eindringlich und mit sehr viel Gefühl. Die Trauer, die Kim Sanders wie eine Wolke umgibt, ist fast mit den Händen greifbar. Gerade weil im Epilog das Paar so verliebt, so lebendig wirkte, traf mich die Veränderung wie ein Schlag in den Magen. Ja, ich habe mit den Tränen gekämpft, da es nichts Schlimmeres gibt, als seine Liebe endgültig zu verlieren.
Die alte Dame Janet berührte mich ebenfalls zu tiefst. Ihr Leben schien bewegt zu sein und jetzt, während sie an ihrem Lebensabend angekommen ist, erhält sie eine wichtige Aufgabe, in Form von Kim. Mit einem untrüglichen Gespür für andere Menschen, rettet sie Kim.

Eine wirklich gelungene Leseprobe. Nicht nur die Handlung und die Charaktere überzeugten direkt zu Beginn, sondern auch die malerische Landschaft, die die Autorin vor meinem inneren Auge entstehen ließ. Einfach schön!