Information statt Handlung

lese-esel Avatar

Das Cover ist farblich harmonisch abgestimmt, hat aber leider wenig mit dem zu tun, was die Leseprobe erzählt und erwarten lässt. Das Mädchen auf dem Umschlag hat wenig mit einer der drei jungen Heldinnen zu tun, die widerwillig und störrisch sind. Das Mädchen auf dem Cover wirkt eher schüchtern und nachdenklich.
Der Schreibstil ist erzählerisch und sehr auf Informationsübermittlung aus. Die gesamte Vorgeschichte wird dem Leser als Zusammenfassung präsentiert, ohne irgendwie geartete Handlung zu haben. Das wirkt auf den Leser sehr langweilig und hält auch den Spannungsbogen auf Null-Level. All die Informationen aus der Vorgeschichte könnte ein geschickter Autor schon in eine eigene Geschichte mit viel Handlung verwandeln.
Deswegen erfährt der Leser sehr wenig über die vorgestellten Charaktere, kann nur durch das Gesamtbild auf den Umgang der einzelnen Protagonisten mit der schwierigen Situation schließen.
Von der Geschichte erhoffe ich, dass sie an Fahrt aufnimmt, den Leser durch Handlungen gefangen nimmt und den Charakteren Leben einhaucht. Dann lässt sich aus dem Plot eine Menge herausholen.