Starke Frauen

marakkaram Avatar

Seit "Wenn ich jetzt nicht gehe" bin ich ein riesiger Fan von Maria Duenas und freue mich sehr auf ihren neuen Roman.

Auch "Eine eigene Zukunft" besticht schon in der Leseprobe durch ihren sehr lebendigen Schreibstil. Emilio ist ein Freigeist, ein Lebenskünstler, der kurz nachdem er beschlossen hat sesshaft zu werden, stirbt. Was Maria Duenas Erzählstil ausmacht, sind die Träume, Sehnsüchte und Beweggründe ihrer Charaktere so greifbar und deutlich zu machen. Man bemitleidet Emilio, trotz seines vorherigen Lebenswandels, weil sein Lokal nicht so angenommen wird, wie er sich das erträumt hat. Auch seine Frau, die das genaue Gegenteil von ihm ist, finde ich sehr prägnant beschrieben.

Nur von den Hauptpersonen, seinen Töchtern, habe ich noch kein klares Bild und ich bin sehr gespannt, wie sie zusammenhalten, anpacken und aus dem Lokal einen Nachtclub aufleben lassen. Ich habe so das Gefühl, dass sie mehr nach ihrem Vater kommen, als man denkt, obwohl er sie nicht wirklich großgezogen hat.

Das verspricht eine unheimlich spannende, lebendige und interessante Geschichte mit tollen Charakteren.

Das Cover gefällt mir übrigens total - allerdings habe ich anfangs daraus eine Krankenschwestergeschichte geschlossen....