Der Heimat entkommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marapaya Avatar

Von

Was ist das nur mit diesen italienischen Romanen? Ihre Sprache wirkt auf mich so viel poetischer als die deutschsprachigen Romane, dabei kommen diese ohne Übersetzer aus. Wie poetisch Milena Agus Sprache wohl im Original klingen würde? Ich mag ihr Erzählen sehr und es bekümmert mich, dass es den Italienern in den aktuellen Büchern ihrer Landsleute über sie oft nicht gut geht, sie kaum ihr Auskommen haben und ihnen nur die Träume von einem besseren Leben bleiben. Wohin wird diese Liebesgeschichte von Ester und Raffaele, die mit Beginn des Buches schon gar keine mehr ist, führen? Wohin wird das Leben sich entwickeln, wenn man nichts hat und auch die Liebe allmählich am Schwinden ist? Mit welcher Zukunft soll man rechnen?