Die Voraussetzungen sind da...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hk1951 Avatar

Von

Die Voraussetzungen sind da...
An dieses Buch hatte ich große Erwartungen...
Und dann kam ich anhand des Schreibstils leider nur sehr schwer hinein in die Geschichte...
Das hätte mir das Buch fast verdorben...
Doch dann legte ich es einige Zeit auf die Seite und gab ihm einen zweiten Versuch. Der Schreibstil blieb natürlich, doch mit etwas mehr Zeit konnte ich mich doch ein wenig besser auf das Buch einlassen. Meiner Meinung braucht dieses Buch wirklich Zeit, um zu wirken.
Die Welt ist eben doch nicht perfekt – und dieses Buch ist es auch nicht.
So können 208 Seiten dem einen oder anderen Leser schon mal recht lang vorkommen...
Die Geschichte
„Als Ester noch in Genua lebte, sehnte sie sich nach Sardinien zurück. Nach der wilden, steinigen Landschaft und dem ursprünglichen Leben im Dorf. Nun ist sie zurück in ihrer Heimat, doch die Sehnsucht ist geblieben. Ihrer Tochter Felicita soll es da besser ergehen – und tatsächlich findet sie ihr Glück. Im bunten Hafenviertel von Cagliari fertigt sie Schmuck aus Weggeworfenen und zieht ihren Sohn Gregorio groß – dem das Leben seiner Mutter bald zu eng wird.“
ist schön und poetisch erzählt, aber dadurch leider auch ein wenig langatmig, so man das denn bei so wenig Seiten sagen kann. Aber irgendwie hat sie mich auch berührt...
Eines von den Büchern, bei denen ich gar nicht so recht weiß, wie ich es rezensieren soll... Irgendwie fehlen mir die Worte, um es richtig zu beschreiben, es ist irgendwie „nicht greifbar“... Es muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen, denn die Meinungen gehen hier ja weit auseinander...