Ein Leben in Sardinien

tigermaus Avatar

Das Buch eine fast pefekte Welt von Milena Agus handelt von Ester und ihrer Familie. Ester wohnte einst in Sardinien und wollte unbedingt weg. Jetzt lebt sie in Genua und sehnt sich nach Haus zurück. Sie geht wieder in die Heimat zurück, aber die Sehnsucht bleibt. Ihre Tochter Felicita nimmt das Leben an, wie es kommt. Sie zieht nach Cagliari und fertigt dort Schmuck aus Weggeworfenem und zieht alleine ihrern Sohn Gregorio groß. Gregorio wird Pianist und zieht nach New York.
Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Beeindruckend an diesem Buch fand ich Felicita, die sich trotz aller Widrigkeiten im Leben nicht unterkriegen lässt und immer das Beste aus ihrer Situation- auch wenn sie schlimm und ausweglos erscheint macht

Fazit: Herausgekommen ist dabei ein wunderschöner Roman über die Sehnsucht das perfekte Leben zu führen, das es aber aufgrund irgendwelcher Umstände nie geben wird.
Man sollte nicht immr danach streben das angeblich perfekte Leben zu suchen, sondern einfach auch mit dem zufrieden zu sein, das man hat.
Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und mir wieder einmal mehr vor Augen geführt, das man auch mit wenig zufrieden sein kann.