Wo liegt der Ort der Glück verheißt?

lemontree Avatar

Die junge Ester wartet geduldig auf den jungen Mann in den sie sich vor dem Krieg verliebte und ist enttäuscht als sie ihn nach Jahren des Wartens endlich wieder sieht. Enttäuscht wird Ester auch weiterhin bleiben. Und unzufrieden. Sie möchte fort von der heimatlichen Insel Sardinien, weg von der strengen Mutter und erhofft sich auf dem Festland ein besseres Leben. - Irgendwann wird sie sich nichts sehnlicher wünschen, als nach Sardinien zurückkehren zu können.

Wo genau liegt der perfekte Ort, um glücklich zu sein? Dieser Frage geht die Autorin nach und lässt den Leser an einem Familienroman über drei Generationen hinweg teilhaben. Jeder hat seine Träume und Vorstellungen vom Leben und zumeist zerplatzen diese wie Seifenblasen und lösen sich in Luft auf. Liegt es an den gesellschaftlichen Umständen, den althergebrachten Konventionen, den Vorstellungen von Moral, Sitte und Anstand? Oder hat jeder selbst es in der Hand aus seinem Leben etwas zu machen und den Ort zu wählen an dem er mit dem Partner seiner Wahl glücklich wird oder es zumindest sein könnte?

Die Figuren und Handlungsschauplätze waren sehr gut herausgearbeitet. In den Dialogen blitzte gelegentlich ein dunkler Humor auf, den ich sehr mochte. Der Roman hat mich berührt und auch nachdenklich gestimmt. Die Kapitel waren mir allerdings ein wenig zu kurz. Und leider sprangen die Handlungen manchmal zu schnell um. Schnuppdiwupp waren schon wieder Jahre vergangen und man war beim Umblättern erstaunt, dass das Kind nun schon erwachsen war.
Dennoch empfehlenswert.