Ein besonderes Leben

jr17 Avatar

Sie hat eine Passion für Ballett, eine deutsche Mutter und einen Vater, mit dem sie kaum spricht: Sigrid Nunez' schreibt zum ersten Mal über sich selbst - und wie. Es ist die Geschichte einer Frau, die angekommen und doch noch auf der Suche zu sein scheint. Geht das? Sie weiß was sie nicht will, aber was will sie?
Gespickt mit Zitaten, die zeigen, wie belesen Nunez ist, teilt sie den Roman in vier Teile, beginnend mit ihrem Vater. Über ihn weiß sie am wenigsten. Dann schreibt sie über ihre Mutter, ihre Jugend und einen langjährigen Liebhaber. Über andere zu schreiben erlaubt ihr, sich selbst einzugrenzen, abzugrenzen von denjenigen um sich herum. Ihre Sprache ist dabei klar und immer wieder assoziativ, ein Stil, der mir sehr gut gefallen hat. Wie nebenbei scheint sie Fragen der Gesellschaft zu erörtern. Rassismus, Sexismus oder unterschiedliche Lebensentwürfe. Je länger man ließt, desto klarer wird jedoch: Genau diese Themen sind es, die sie in ihrem innersten zu interessieren scheinen. Noch nie habe ich einen kurzweiligeren autobiographischen Roman gelesen.