Anspruchsvoll und wunderschön

annibanni Avatar

Dass die heute weltweit gültige Blindenschrift auch Braille-Schrift genannt wird, wusste ich, bin jedoch nie mit den Hintergründen des Namens in Berührung gekommen. Umso mehr gespannt war ich auf diese Biographie in Romanform über das, nicht allzu lange Leben und Wirken Louis Brailles. Durch einen Unfall mit 3 Jahren einseitig und den späteren Folgen mit 5 Jahren vollständig erblindet, wird der intelligente Junge gefördert und es gelingt ihm, auf Vorgängerversuchen aufbauend, eine einfacher zu nutzende Blindenschrift zu entwickeln.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Sprache kommt zunächst ein bisschen sperrig daher, man wähnt sich zur Lebenszeit Louis Brailles. Es gelingt jedoch bald sich in den anspruchsvolleren Schreibstil einzufinden und ihn zu genießen. Sodann eröffnet sich eine wundervolle Geschichte über das Leben Louis Brailles und seine großartige Erfindung mit allen Unterstützern seiner Idee, jedoch auch Rückschlägen und Widerständen durch die Sehenden. Der Autor, selbst mit 13 Jahren erblindet, fühlt sich liebevoll in alle handelnden Personen ein und gibt ein tolles Porträt dieser Zeit.
Wer anspruchsvolles Lesen mag, dem sei das Werk unbedingt zu empfehlen.