Die Erfindung der Blindenschrift: Wie Louis Braille die Welt veränderte

meli_sun Avatar

,,Eine Fingerkuppe Freiheit'' ist ein historischer Roman, der das Leben und Werk von Louis Braille, dem Erfinder der Blindenschrift, nachzeichnet.

Das Buch des Autors Zwerina ist nicht nur eine fesselnde Biographie, sondern auch eine Reflexion über die Bedeutung von Schrift, Sprache und Wissen für die menschliche Freiheit und Würde. Der Autor versteht es, die Leser in das 19. Jahrhundert zu versetzen, in eine Zeit, in der die Blinden als hilflose und minderwertige Wesen angesehen wurden. Er zeigt, wie Louis Braille mit seiner Intelligenz, seinem Ehrgeiz und seinem Idealismus gegen die Vorurteile und die Ignoranz seiner Zeit kämpfte, um sich und seinen Leidensgenossen eine neue Welt zu erschließen. Das Buch ist eine Hommage an einen außergewöhnlichen Mann, der mit seiner Erfindung die Geschichte der Blinden und der Menschheit verändert hat.
Der Autor zeigt uns meisterhaft die Herausforderungen, denen Louis Braille in seiner Zeit begegnete. Er zeigt uns auch, wie er niemals aufhörte, für ein normales Leben zu kämpfen, und wie er nach dem Wissen in den Büchern dürstete. Das trieb ihn an, die Braille-Schrift zu erfinden und zu verfeinern. Es war faszinierend, mehr über diese Erfindung zu lernen.
Zwerina verzaubert mich mit seiner kunstvollen Wortkunst und seinem originellen Sprachstil. Er schafft es, aus manch künstlicher Form eine passende Erzählweise für seine Geschichte und seine Zeit zu gestalten. Mit seiner einzigartigen Sprache zeichnet Zwerina lebendige Bilder voller Emotionen in die Finsternis. Diese Finsternis wird von Louis mit seiner feinen Sensibilität erfüllt und auf eine bejahende, unerforschte Ebene gehoben, die unseren sehenden Augen verborgen bleibt.
Das Buch ist eine Lektüre für alle, die sich für Geschichte, Philosophie und Literatur interessieren. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.