Ein erstklassiger Roman

blauer_regen Avatar

Der Roman "Eine Fingerkuppe Freiheit" stammt aus der Feder von Thomas Zwerina erscheint im Frühjahr 2024 und umfasst 192 Seiten.
In seinem historischen Roman nimmt uns Zwerina mit nach Frankreich, wo wir Louis kennenlernen. Der kleine quirlige Bube ist der Augenschein seiner Eltern. Bei einem Unfall jedoch verliert er seine Augenlicht und es beginnt eine Odysee für ihn und seine Familie.
Geschickt verpackt der Autor das Leben und Wirken des berühmten Louis Braille in einen packenden Roman, der es versteht zu unterhalten. Man streift mit Louis ausgelassen über die Felder seiner Kindheit, leidet mit seiner Mutter unter dem nahenden Auszug des Sohnes in die ferne Pariser Großstandt und fiebert mit dem erwachsenen Louis dem Erfolg seiner bahnbrechenden Erfindung entgegen.
Für mich ich es immer sehr unterhaltsam, wenn historisches Geschehen in eine fiktive Geschichte eingebettet wird und genau dies wird hier eindrucksvoll gemacht. Unterhaltsam, kurzweilig und darüber hinaus lehrreich: was will man mehr von einem Buch? Lesegenuss pur! Daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.