Lois Braille- Erfinder der Braille Schrift!

oma 57 Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich selbst Mutter eines Sehbehinderten Jungen bin.
Dadurch habe ich mich schon früh mit dem Thema Blindenschrift / Braille Schrift auseinandergesetzt und weiß natürlich schon viel darüber, aber dennoch fand ich das Buch sehr interessant.
Es wird genauer über das Leben von Louis Braille berichtet, wie es dazu kam, das er die Blindenschrift erfand.
Durch ein tragisches Unglück in der Sattlerwerkstatt seines Vaters im nordfranzösischen Dörfchen Coupvray erblindet der kleine, 3 jährige Louis.
In der damaligen Zeit hatten Blinde keine Chance , das Lesen und Schreiben zu lernen, also auch später keinen Beruf.
Louis Vater lernt seinem Sohn mit auf Holz geschlagenen Nägeln die Buchstaben und fördert ihn so gut er kann.
Mit 10 Jahren besucht Lois eine der ersten Blindenschulen im nahegelegenen Paris .
Dort lernt er die sogenannte Nachtschrift kennen, daraus entwickelt er später die heutige Blindenschrift, die nach ihm benannt wurde.
Dieser Brailleschrift ist es zu verdanken, das es Blinden seitdem möglich ist, Lesen und Schreiben zu lernen.
Ich fand das Buch sehr lesenswert und empfehle es sehr gerne weiter.