Schöne Lektüre

sarahmouche Avatar

Thomas Zwerinas Buch "Eine Fingerkuppe Freiheit" ist eine fesselnde Darstellung des Lebens von Louis Braille, dessen außergewöhnliche Geschichte durch Zwerinas einfühlsamen Stil lebendig wird. Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben eines Jungens, der trotz des Verlusts seines Augenlichts seine Neugier und Lebensfreude bewahrte.

Louis Brailles Lebensgeschichte ist zweifellos beeindruckend. Zwerina gelingt es, die Herausforderungen, denen Braille gegenüberstand, eindrucksvoll zu vermitteln. Brailles Entschlossenheit und seine Fähigkeit, sich mit seiner 6-Punkte-Schrift durchzusetzen, sind inspirierend. Die Darstellung seiner Beharrlichkeit, niemals aufzugeben, ist äußerst bewundernswert.

Beim Schreibstil bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sind die zahlreichen Beschreibungen der Umgebung. Man kann die Welt geradezu spüren, selbst wenn man sie nicht sehen kann. Die Metaphern sind jedoch manchmal übertrieben. An einigen Stellen führt dies dazu, dass der Leser aus dem Fluss des Buches herausgerissen wird.

Insgesamt bietet "Eine Fingerkuppe Freiheit" ein äußerst interessantes Porträt über das kurze, aber bedeutende Leben von Louis Braille. Trotz einiger Schwächen im Schreibstil ist das Buch ein lohnenswerter Roman, der dazu anregt, über Durchhaltevermögen, Neugier und den Willen zur Veränderung nachzudenken.