Als Frauen noch nicht dazu gehörten

nati Avatar

Das Buch spielt zu einer Zeit, als alles noch ganz anders war und Frauen noch nicht dazu gehörten. Die ehemalige Forschungschemikerin Elizabeth Zott befand sich nicht im Labor, sondern war der Star der Sendung „Essen um sechs“. Durch einen Mundraub wurde sie für die Sendung ausgewählt und sie entschied sich die Stelle anzunehmen, da sie besser bezahlt wurde, als im Labor, denn als Alleinerziehende musste sie sich auch noch um ihre Tochter kümmern.

Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Gut kann ich mich in die 1962er Jahre zurückversetzen. Als Frau hatte man es zu der Zeit viel schwerer. Für Frauen galten die 3 K’s – Küche – Kinder – Kirche. Elizabeth wirkt als starke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Ihr Auftreten im Labor von Calvin Evans beweist auch schon, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Leichter hintergründiger Humor macht die Geschichte lesenswert.

Das Cover gefällt mir. Durch die Kleidung wird schon angezeigt, dass die Geschichte in der jüngsten Vergangenheit spielt.