pragmatisch, stark, frau.

soleil Avatar

Madeline ist erst fünf, kann aber nicht nur lesen, sondern hat bereits Dickens durch. In der Vorschule macht sie aber allen weis, sie sei nicht anders als alle anderen - denn was es einem bringt, besonders zu sein, sieht sie an ihrer depressiven Mutter. Elisabeth ist alleinerziehend und hat deswegen den Job für eine TV-Kochshow angenommen, als der Vater einer Klassenkamerdin ihrer Tochter es ihr anbietet. Denn Kochen kann sie, zudem ist ihr bewusst, was ein Kind an Nährstoffen braucht. Sie ist Chemikerin. Aber in den frühen Sechzigern heißt das für eine Frau nicht viel. Und wie hat es begonnen? Richtig, mit Calvin.
Eine wirklich nahe, berührende und vor allem intelligente Art, eine Geschichte zu erzählen, die hier präsentiert wird. Die wenigen Seiten sind dahingeschmolzen wie nichts. Obwohl der runde Aufkleber auf dem Cover, es sei der Roman 2022 etwas seltsam wirkte, bin ich geneigt, es zu glauben. Klare Struktur und tatkräftige Frauen - auch wenn sie an den Gegebenheiten der Gesellschaft, die sie umgibt, zu zerbrechen drohen. Es lesenswertes Buch über starke Frauen. So hoffe ich.