1938: Eine Liebe in New York

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

Anlässlich einer Fotoausstellung 1969 erinnert sich Katey an ihre Jugend, als sie Silvester 1937 in New York, Greenwich Village, zusammen mit ihrer Freundin Eve den reichen Tinker Grey kennenlernte. Beide waren begeistert von dem sympathischen, jungen Mann und nach dem gemeinsam verbrachten Abend trafen sie sich kurzerhand erneut.

Man ahnt, dass es wohl eine Liebesgeschichte ohne ein allzu gelungenes Ende werden wird. Denn obwohl Katey mittlerweile glücklich verheiratet ist und ein sorgenfreies Leben führt, wecken diese Erinnerungen Gefühle in ihr, die sie mit ihrem Mann nicht teilen möchte.

Allzu viel ereignet sich nicht in dieser 32 Seiten umfassenden Leseprobe. Doch Amor Towles gelingt es, sowohl die innere Zerrissenheit der Protagonistin wie auch die Atmosphäre der Jahre 1969 und 1937 feinfühlig und überzeugend darzustellen. Trotz meiner sonst üblichen Vorliebe für Krimis u.ä. hat mich dieser Buchauszug wirklich begeistert und kommt auf meine ‚Soll-noch-gelesen-werden-Liste‘.