Amor Towles: Eine Frage der Höflichkeit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sandrahofmann81 Avatar

Von

Die Leseprobe des Romans "Eine Frage der Höflichkeit" von Amor Towles war ganz nett zu lesen, aber hat mich leider nicht komplett gefesselt, wie ich es gehofft hatte. Das Buchcover mit der in der sonne liegendem Frau und den Wolkenkratzern von New Xork im Hintergrund passen aber gut zur Leseprobe.

Ein älteres Ehepaar besucht eine Fotoaustellung in NY, auf de es Fotos von Fahrgästen der U-Bahn zu sehen gibt. Die Frau entdeckt auf zwei ungterschiedlichen Fotos ihren alten Bekannten Tinker Grey in sehr unterschiedlicher Aufmachung, elegant und ärmlich. Sie denkt an die 30-er Jahre und die Klassenunterschiede.

Die Freundinnen Eve und Kateey lernen Tinker Grey  auf einer Silvesterparty kennen, die ziemlich luxuriös ist, und sie verstehen sich gut und es könnte sich eine Freundschaft entwickeln.

Sprachlich wird die Atmosphäre der Zeit von früher meiner Meinung nach gut vermittelt.