Bilder von dir..

lillie-sophie Avatar

New York - vor und nach der großen Depression in den dreißiger Jahren.

Kate und Val besuchen eine Ausstellung im Museum of Modern Art, es sind die späten sechziger Jahre. Fotos von Menschen, aufgenommen im Augenblick des Vergessens - und ein Bild von Tinker.
Tinker, der Kate wieder in die Vergangenheit zurück wirft und sie sich erinnert. Das ist ihre Geschichte.

Mir hat diese Leseprobe unglaublich gut gefallen. Vom ersten Betrachten des Bildes von Tinker war ich schon magisch angezogen und wollte mehr erfahren über sein Leben, seine Höhen und Tiefen, ausgelöst durch die große Depression. Aber auch die Geschichte rund um Kate, Tinker und Eve - eine verwohrene Beziehung ohne Happy End? Was ist in all den Jahren geschehen? Kam nach dem Tief auch wieder ein Hoch?

Auch interessant zu erfahren, wie die Stadt New York die große Depression erlebt hat. Hat sie sich sehr verändert? Und wenn ja, wie lange hat sie gebraucht um zum alten Glanz wieder zurück zufinden?

Der Schreibstil von Amor Towles lässt einen träumerisch und ein wenig melancholisch zurück. Eine süße Wehmut, im genau richtigem Maße - die ins Innere trifft.