Eine Frage der Höflichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
libro Avatar

Von

Zu Anfang spielt das Buch im New York der Sechziger Jahre, wo Kate mit ihrem Ehemann eine Ausstellung im MOMA besucht und auf zwei der Bilder, die in den Dreißiger Jahren entstanden sind, einen Bekannten wiederentdeckt. Dadurch angeregt, beginnt sie, ihr eigenes Leben in den Dreißiger Jahren an sich vorbeiziehen zu lassen und es erfolgt eine Rückblende. Damals lernte sie in der Silvesternacht mit ihrer Freundin Eve den betuchten und äußerst höflichen "Tinker" kennen und die beiden freunden sich mit ihm an.

Die Leseprobe war sehr ansprechend. Durch die detaillierten Schilderungen hat man fast das Gefühl, die Dreißiger Jahre in New York hautnah mitzuerleben und man fühlt sich sofort in diese schillernde Zeit versetzt. Obwohl von der Handlung her noch nicht viel passiert ist, macht die Geschichte durch ihren lebendigen Stil doch Lust auf mehr. Für mich klingt das Buch nach einem sehr interessanten Porträt der damaligen New Yorker Gesellschaft.