Eine Frage der Höflichkeit

marimel Avatar

Kate besucht im Jahr 1966 zusammen mit ihrem Mann Val eine Fotoausstellung im Museum of Modern Art in New York. Es sind Bilder ausgestellt, die noch vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen wurden. Auf zwei der Fotos erkennt Kate Tinker Grey, einen früheren Freund. Auf dem einen sieht dieser heruntergekommen und verarmt aus, auf dem anderen gepflegt und wohlhabend. Durch die Betrachtung dieser beiden so unterschiedlichen Aufnahmen werden bei Katey Erinnerungen wach und wir erfahren, was damals passiert ist.

In der Silvesternacht 1937 macht Kate sich zusammen mit ihrer Freundin Eve auf, um den Jahreswechsel in einem eher zweiklassigen  Lokal zu verbringen. Dort lernen sie den gutaussehenden und offensichtlich wohlhabenden Tinker - Grey kennen und sie verbringen einen amüsanten Abend zusammen. Irrtümlich hat Katey das Feuerzeug von Tinker eingesteckt.  Das ist die Chance , sich erneut mit Tinker zu treffen .

Man hat schon nach dieser Leseprobe einen guten Einblick in das New York Ende der dreißiger Jahre.

Die Leseprobe war viel zu kurz - ich solle dringend das Buch weiterlesen, da ich  gerne wissen würde, was in den Jahren zwischen 1937 und 1966 geschehen ist!!!!!   ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)